Leckere Kirsch-Stracciatella-Torte - einfaches Rezept
- Marco Nykamp & Lea Grewe
- Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2023
Die Kirsch-Stracciatella-Torte ist fluffig, saftig, fruchtig und dazu noch ganz einfach herzustellen. Für dieses Rezept müsst ihr kein Meister-Bäcker sein. Einfach der detaillierten Anleitung folgen, so sollte nichts schieflaufen. Viel Spaß beim nachbacken und lasst es euch schmecken! Habt ihr dieses Rezept und die Torte probiert, dann schreibt uns gerne eure Meinung in die Kommentare.
- Schwierigkeit: Einfach
- Backzeit: ca. 25-30 Minuten
Zutatenliste:
Für den Teig
- 4 Eier
- 120g Zucker
- 100g Mehl
- 30g Backkakao
- 1/2 Teelöffel Backpulver
Für die Stracciatella-Creme
- 600g Sahne
- 2 Pck. Sahnesteif
- 2 Pck. Vanillezucker
- 150g Zartbitter Schokoraspeln
- 1 Glas Sauerkirschen
Für die Glasur & Deko
- 350ml Kirschsaft aus dem Glas
- 2 Pck. roten Tortenguss
- 3 El Zucker
- 100g Zartbitter Schokoraspeln
Schritt für Schritt Rezept
1. Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober/-Unterhitze) vorheizen und die Kuchenform vorbereiten. Dafür Backpapier auf den Boden der Form legen, den Springform-Rand darüber und verschließen. Überstehendes Backpapier abschneiden und die Form mit etwas Butter einfetten.
2. Eier trennen. Eiweiß mit einem Handrührgerät steif schlagen. Dabei nach und nach 120g Zucker hinzugeben und aufschlagen, bis ein stabiler Eischnee entsteht. Anschließend das Eigelb mit einem Teigschaber unterheben.
3. Mehl, Backpulver und Backkakao sieben und vermischen. Die trockene Mischung nach und nach unter die Eimasse heben und gut vermengen.
4. Fertigen Teig in die Kuchenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft (180°C Ober/-Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen. Mit einer Stäbchen-Probe überprüfen, ob der Teig durchgebacken ist.
5. Für die Sahne-Stracciatella-Creme die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Anschließend die Schokoraspeln unter die Sahne mischen. Bis zur Weiterverarbeitung kalt stellen.
6. Den abgekühlten Kuchen zum weiterverarbeiten auf eine Servierplatte geben. Damit der Kuchen nicht rutscht, einen kleinen Kleks Sahne-Mischung auf die Platte geben.
7. Den Teig mittig in zwei Teile teilen.
8. Kirschen abgießen und den Kirschsaft für die Glasur zurückbehalten. Nun wird geschichtet: Auf den Kuchenboden zuerst 1/4 der Sahne-Creme verstreichen. Anschließend die Kirschen darauf verteilen. Nun ca. zwei Drittel der übrigen Creme auf den Kirschen verteilen. Jetzt kommt der Deckel des Kuchenteigs oben drauf und zum Schluss der Rest der Stracciatella-Creme. Nun die Torte kaltstellen für etwa eine Stunde.
9. Für die Glasur den Kirschsaft, Tortenguss und Zucker vermengen und bei mittlerer Stufe kurz aufkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Mischung kurz abkühlen lassen. Jedoch nicht zu lange, damit diese noch flüssig genug ist. Anschließend auf den Kuchen geben und verteilen.
10. Nachdem der Kuchen nochmal kalt gestellt wurde und abgekühlt ist, können die restlichen Schokoraspeln zur Deko angebracht werden. Und fertig ist die Kisch-Stracciatella-Torte.
Die Torte kann auch sehr gut bereits am Vortag zubereitet und kalt gelagert werden.
Willkommen! Wir sind Marco & Lea von nobletanne.de! Auf unserer Seite findet ihr unzählige echte, unabhängige Testberichte zu künstlichen Weihnachtsbäumen & allem was dazugehört. Durch viele Fotos, Videos & wichtige Infos helfen wir euch bei der Wahl eures nächsten Baumes! Finanziert wird dieses Projekt durch Affiliate-Links. Mehr dazu: Über uns