Beleuchtete Bäume mit LED im Test

Mach's dir einfach: beleuchtete Weihnachtsbäume mit LED!

Ein Weihnachtsbaum mit Beleuchtung spart einiges an Arbeit beim Schmücken und dem vorprogrammierten Kabelsalat. Nach dem Aufbau müssen nur noch Kugeln an den Baum gehangen werden und fertig. Klingt das nicht entspannt? Genau dies versprechen beleuchtete Weihnachtsbäume. Doch ersparen dir diese Art von künstlichen Weihnachtsbäumen wirklich so viel Arbeit und geben zugleich ein schönes Bild ab? Wir haben ein paar Tipps für dich, die du beim Kauf beachten solltest und ein paar Empfehlungen für dich.

Weihnachtbäume mit Beleuchtung
Inhaltsverzeichnis

Unsere Top Empfehlungen zu LED-Bäumen:

Bei der Wahl der Bäume haben wir darauf geachtet, dass genügend LED’s und Zweige vorhanden sind und die Bäume insgesamt einen guten Eindruck machen, damit sie später bei euch im Wohnzimmer ein schönes Bild abgeben. Wir haben hier jetzt verschiedene Empfehlungen für euch. Zwei Modelle bestehen aus einem Mix von PVC und Spritzguss Nadeln. Einer ist komplett aus Spritzguss und einer komplett aus PVC. Auch einen beschneiten Baum findet ihr unter unseren Empfehlungen.

Mix PVC & Spritzguss
Yorbay Künstlicher Weihnachtsbaum mit Beleuchtung Weiß Schneeflocken LED
  • 150cm, 180cm, 210cm
  • 260 warmweiße LED bei 180cm
  • Dichtes Tannenkleid mit 1419 Zweigen bei 180cm/li>
  • Mix PVC und Spritzguss - beschneit
Komplett Spritzguss
Xenotec Premium Weihnachtsbaum 180cm – helles Licht mit 222 LEDs - PE
  • 85cm, 120cm, 150cm, 180cm, 210cm, 240cm
  • 222 warmweiße LED bei 180cm
  • Komplett Spritzguss
Mix PVC & Spritzguss
COSTWAY 180cm Künstlicher Weihnachtsbaum mit 310 warmweißen LED-Leuchten
  • 310 warmweiße LED bei 180cm
  • 260 warmweiße LED bei 180cm
  • Dichtes Tannenkleid mit 1664 Zweigen bei 180cm/li>
  • Mix PVC und Spritzguss
Komplett PVC
Angebot
COSTWAY 135/200cm Künstlicher Weihnachtsbaum mit warmweißer LED-Lichterkette
  • 135cm und 200cm
  • 450 warmweiße LED bei 200cm
  • 1100 Zweige bei 200cm
  • Komplett PVC

Warum zum beleuchteten Baum greifen?

Die Frage ist eigentlich selbsterklärend. Jeder möchte seinen Weihnachtsbaum mit einer Lichterkette versehen, damit er zur Weihnachtszeit schön beleuchtet ist und für eine gemütliche Atmosphäre sorgt. Die Lichterkette jedes Jahr wieder an/-und abzuschmücken und aufzubewahren spart man sich einfach. Praktischer geht’s doch kaum, oder? Der Baum wird aufgestellt und ist direkt mit einer Beleuchtung versehen.

Nachteile von Bäumen mit Belechtung

Nachteil von der integrierten Beleuchtung ist ganz klar, dass die einzelnen LED’s nicht ausgetauscht werden können, falls eine defekt ist. Bei einer extra Lichterkette könnten wir defekte Ketten einfach austauschen. In der Regel sollten die kleinen LED’s nicht so schnell ihren Geist aufgeben, bei minderwertiger Qualität kann’s aber trotzdem schnell vorkommen.

Tannen mit Beleuchtung

Darauf solltet ihr bei Bäumen mit Beleuchtung achten!

Wie auch bei allen anderen künstlichen Tannen sollte die Qualität bei diesen Modellen ebenfalls stimmen. Die meisten beleuchteten Tannen bestehen aus PVC oder einem Mix aus PVC und Spritzguss. Welche aus komplett Spritzguss gibt es selten, einer aus unseren Empfehlungen ist sogar komplett aus Spritzguss – der von Xenotec. Insgesamt sollten die Tannen viele Zweige besitzen, für ein schön dichtes Tannenkleid.

Preise vergleichen! Sucht ihr euch grüne Tannen mit ungefähr vergleichbarer Ausstattung und Qualität raus und eine passende Lichterkette dazu, sollten sich die Gesamtpreise im Vergleich zu beleuchteten Tannen nicht groß unterscheiden.

Genügend LED's zur Beleuchtung

Um einen Weihnachtsbaum in der Größe von 180m gut zu beleuchten, empfehlen wir Lichterketten mit mindestens 250 bis etwa 1000 LED’s. Damit die Bäume mit integrierten LED’s ebenfalls ein gut beleuchtetes Bild abgeben, sollten in etwa auch so viele LED’s am Baum befestigt sein.

Lichttemperatur & Modi

Anders als bei vielen Lichterketten lässt sich bei den fertig beleuchteten Bäumen nichts verstellen. Weder ein Leucht-Rhythmus, noch die Lichttemperatur oder ein Timer. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die LED’s „Warmweiß“ sind und nicht „Kaltweiß“.

Dadurch, dass die meisten Modelle ohne Timer-Funktion leuchten, müssen wir eine extra Zeitschaltuhr verwenden, damit sich die Beleuchtung zur bestimmten Zeit ein/- und ausschaltet.

Wie echt sehen die beleuchten Bäume aus?

Auch künstliche Weihnachtsbäume mit Beleuchtung können wie echt aussehen. Damit das auch so ist, sollten die Spitzen aus Spritzguss sein und nicht aus PVC. Gute Spritzguss-Nadeln lassen den Baum wie echt aussehen. PVC-Nadeln hingegen sehen eindeutig unecht aus.

Unter den Spritzguss-Bäumen gibt es natürlich auch noch große Qualitätsunterscheide die zur „wie echt“-Optik beitragen. Die Nadeln sollten sauber gearbeitet und in einer naturgetreuer Farbe sein.

Leuchten die Bäume wirklich hell?

Ob die Bäume auch so hell leuchten wie mit einer Lichterkette, hängt zum einen von der Anzahl der LED’s ab und zum anderen von der Helligkeit der einzelnen LED’s. Bei den meisten Beleuchteten Bäumen lässt sich die Helligkeit, die Farbtemperatur oder der Leucht-Rhythmus nicht verändern. Sollte beides passen – Mindestanzahl an LED’s und Helligkeit, kann der Baum mit integriertem Licht ebenso schön leuchten, wie einer mit Lichterkette.

Fazit: Lohnt sich ein beleuchteter Baum?

Ein fertig beleuchteter Baum kann einem etwas Arbeit ersparen. Damit er sich aber wirklich lohnt, sollte er auch eine gute Beleuchtung haben – sprich genügend LED’s die auch hell genug sind. Müssen wir später noch eine zusätzliche Lichterkette um den Baum wickeln, weil die Beleuchtung nicht ausreicht, ist die Aufwandsersparnis für die Katz‘.

Zudem sollte auch der Preis stimmen. Suchen wir uns neben einem normalen künstlichen Weihnachtsbaum einen mit Beleuchtung aus, sollte der mit Beleuchtung nicht sehr viel teuer sein, als ein nicht beleuchteter Baum mit Lichterkette dazu.

Ist der Baum zu billig verarbeitet und die LED’s geben schnell ihren Geist auf, können diese nicht getauscht werden.

Ob sich ein Weihnachtsbaum mit Beleuchtung schlussendlich lohnt, hängt vom einzelnen Baum ab – seinem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sollte dies stimmten, lohnt sich ein Beleuchter Baum auf jeden Fall.

Geschmückte, beleuchtete Tanne

Schreibe einen Kommentar