Weihnachtsdeko basteln

Einfache Bastelideen zu Weihnachten für Kinder und Erwachsene

Weihnachtsdeko basteln kannst du einfach und schnell mit diesen Ideen. Die meisten Utensilien hast du bestimmt schon Zuhause. Selbstgemachte Weihnachtsdeko hat einen höheren Wert als gekaufte und ist zudem deutlich günstiger. Auch Kinder haben Spaß daran, schöne Weihnachtsdeko zu basteln und anschließend das Haus damit zu dekorieren.

Weihnachtsdeko basteln
Inhaltsverzeichnis

Einfache Weihnachtssterne basteln auf zwei Arten

Die eine Art von Weihnachststernen besteht aus einfachen Brottüten, die andere aus gefaltetem Papier. Beide Varianten sind super einfach zu basteln und sehen zugleich auch noch sehr gut aus.

Wie die Brottüten-Sterne hergestellt werden:

  • 8-9 Brottüten werden zusammengeklebt. Als Kleber kann ich euch Bastelkleber am besten empfehlen. Heißkleber hat bei mir nicht so gut gehalten, da die Tüten eine spezielle Beschichtung haben. Der Kleber sollte unten und in der Mitte der Tüten aufgetragen werden – wie ein umgedrehtes „T“.
  • Für die Stern-Optik müssen die Tüten oben spitz zugeschnitten werden. Wenn ihr mögt könnt ihr dazu noch kleine Dreiecke in die Seiten der Tüten schneiden.
  • Zum Schluss müssen nur noch die erste und die letzte Tüte zusammengeklebt werden. Um die gebastelten Sterne später aufhängen zu können, könnt ihr noch ein Band am Stern befestigen.

So bastelt ihr die Falt-Sterne:

  • Ihr könnt hierfür sowohl Standard Druckerpapier nehmen, als auch etwas stärkeres. Für meinen Stern habe ich ein Papier von der Maße 20cmx40cm genommen. Hier könnt ihr natürlich mit verschiedenen Größen und Farben variieren.
  • Knickt das Papier wie ein Fänger von der langen Seite aus. Anschließend knickt es einmal in der Mitte zusammen.
  • Damit wir auch hier die Stern-Optik bekommen, schneidet die Spitze spitz zusammen.
  • Bindet das Papier in der Mitte mit einer Schnur zusammen, damit der Stern beim auseinanderfalten zusammen bleibt.
  • Nun müssen nur noch beide Seiten zusammengeklebt und der Stern auseinander gezogen werden.
Weihnachtssterne basteln

Tannenbäume basteln

Als Grundlage für die kleinen Tannenbäume habe ich Styropor-Kegel oder Tonkarton verwendet. Bastelt ihr aus Tonkarton oder Pappe ebenfalls einen Kegel, kann dieser genauso verwendet werden, wie die Styropor-Kegel.

Mithilfe von Heißkleber oder Bastelkleber könnt ihr die Kegel mit Wolle oder ähnlichem umwickeln. Anschließend habe ich meine Kegel noch mit Perlen und einem Stern versehen. Da seid ihr ganz offen, was euch so gefällt und was zu eurer Weihnachtsdeko passt.

Styropor-Kegel könnt ihr euch am besten im Bastelladen um die Ecke holen. Fall ihr in eurer Nähe keinen Bastelladen habt, habe ich hier ein Online-Angebot rausgesucht, bei dem der Preis gut ist:

MCE-Commerce A32122 Styropor Kegel Ø 12 cm Höhe 27 cm 2 Stück, weiß
  • Styropor Kegel zum basteln und dekorieren
  • GRÖßE - Ø 12 cm Höhe 27 cm
  • INHALT - 2 Stück
  • MATERIAL - Polystyrol
  • FARBE - weiß
Tannenbäume basteln

Schreibe einen Kommentar