Bienenstich Rezept

Einfaches Rezept für Bienenstich mit geschmackvoller Füllig!

Selbstgemachter Kuchen schmeckt doch immer besser als gekaufter, erst recht dieser Bienenstich. Wenn ihr diesen Bienenstich selbst gebacken und probiert habt, möchtet ihr keinen mehr fertig kaufen. Der Teig ist schön fluffig und die Creme ist nicht mit der gekauften zu vergleichen. Schaut euch auch gerne unser Rezept für einen glutenfreien Bienenstich an! Der ist ebenfalls sehr lecker, leicht gemacht und noch etwas gesünder.

Das Rezept ist super einfach, sodass auch unerfahrene Bäcker keine Schwierigkeiten haben sollten. Viel Spaß beim backen und lasst euch den leckeren Bienenstich schmecken! Habt ihr das Rezept ausprobiert, dann schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Kuchen Bienenstich Rezept
Inhaltsverzeichnis

Zutatenliste:

Für den Teig:
Für die Creme:

Schritt für Schritt Rezept:

1. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Backform vorbereiten: Backpapier auf dem Boden einer runden Backform auslegen, den Rand darauf geben und verschließen. Überstehendes Backpapier abschneiden und die Form mit etwas Butter einfetten. Wir verwenden dafür eine 26cm Form, es würde aber auch mit einer 24cm Form funktionieren, dann ist der Kuchen lediglich etwas höher.

Kuchenform vorbereiten

2. Eier und Zucker zusammen mixen, bis die Masse weißlich wird.

Eier und Zucker cremig schlagen

3. Anschließend Mehl und Backpulver zur Masse geben und gut vermengen. Der fertige Teig kann nun in die Form geben werden. Zum Schluss nur noch die gehobelten Mandeln auf dem Teig verteilen und schon kann die Form in den Backofen. Bei 160°C Umluft sollte der Kuchen etwa 30-35 Minuten backen. Mit einer Stäbchen-Probe feststellen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Nach dem backen gut abkühlen lassen.

Gehobelte Mandeln auf Teig

4. Für die Creme des Bienenstichs die Sahne leicht anschlagen. Nicht komplett steif schlagen, da sie sonst mit der Paradiescreme am Ende zu fest wird. Anschließend die Paradiescreme zur Sahne geben und gut vermengen.

Sahnecreme für Bienenstich

5. Ist der Kuchen gut abgekühlt, wird er in zwei Teile geteilt. Je nach Bedarf kann der Kuchen in der Form bleiben, oder direkt auf eine Platte zum anrichten gegeben werden.

Kuchen in zwei teilen

6. Damit der Kuchen nicht von der Platte rutscht, einen Kleks Sahnecreme auf die Platte geben und dann den Bodenteil darauf. Damit die Creme gut aufgetragen werden kann, packen wir den Rahmen der Kuchenform wieder um den Kuchen. Nun wird die Creme auf dem Kuchenboden verteilt und der Deckel auf die Creme gelegt. Schon ist der Bienenstich fertig und kann verzehrt werden.

Kleks Sahne - Anit-Rutsch
Creme auf Boden verteilen

Der Bienenstich kann auch sehr gut am Vortag schon zubereitet und im Kühlschrank gelagert werden.

Bienenstich mit Creme Füllung

Videoanleitung:

Author picture

Willkommen! Wir sind Marco & Lea von nobletanne.de! Auf unserer Seite findet ihr unzählige echte, unabhängige Testberichte zu künstlichen Weihnachtsbäumen & allem was dazugehört. Durch viele Fotos, Videos & wichtige Infos helfen wir euch bei der Wahl eures nächsten Baumes! Finanziert wird dieses Projekt durch Affiliate-Links. Mehr dazu: Über uns

2 Gedanken zu „Bienenstich Rezept“

  1. Hallo, ich habe den Kuchen gestern ausprobiert. Eigentlich kann ich nicht backen, aber dieses Rezept hörte sich gut an und ich habe es einfach ausprobiert. Super tolle Anleitung und wer sagt`s, der Kuchen ist mir gelungen und schmeckt sehr lecker.
    Habe das Rezept auch gleich geteilt, denn das ist wirklich toll 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar