Lichterkette Weihnachtsbaum

So findest du die beste Lichterkette für deinen Weihnachtsbaum!

Eine Lichterkette am Weihnachtsbaum ist ein Muss. Ich mein, wie würde ein schöner Baum ohne Lichterkette aussehen? Es würde einfach was fehlen. Hat man sich einmal für einen echten oder unechten Baum entschieden, muss noch die passende Lichterkette her. Dies ist gar nicht so einfach, denn es gibt so viele verschiedene Modelle auf dem Markt mit diversen Unterschieden.

Bei der Wahl der Lichterkette gibt es so einige Punkte zu beachten. In diesem Beitrag geben wir dir Tipps und helfen dabei, die richtige Kette für deinen Baum zu finden!

Lichterkette für Weihnachtsbaum
Inhaltsverzeichnis

Welche Länge für welche Baumgröße?

Eine der schwierigsten Fragen bei der Wahl einer Lichterkette ist, welche Länge für welche Baumgröße benötigt wird. Wir haben bereits so einige Bäume getestet in verschiedenen Größen und können euch somit unsere Empfehlungen weitergeben.

Unsere Empfehlung an Lichterketten-Längen:

Baumgröße:
120cm bis 150cm

Lichterketten-Länge:
mind. ca. 15m

Baumgröße:
180cm bis 200cm

Lichterketten-Länge:
mind. ca. 20m

Baumgröße:
ab 210cm

Lichterketten-Länge:
mind. ca. 30m

Unser Tipp: lieber eine etwas zu lange, als eine etwas zu kurze Kette. Ist die Kette zu lang und ihr habt am Ende noch etwas über, könnt ihr dieses Stück einfach doppelt um den Baum wickeln. Es fällt gar nicht auf und ist besser, als wenn euch etwas fehlt und ihr nicht genug Lichterkette habt.

Baum mit Lichterkette

Unsere Top Lichterketten-Empfehlungen:

Hier haben wir ein paar Empfehlungen zu Weihnachtsbaum Lichterketten in verschiedenen Varianten. Grüne oder schwarze Ketten sind wohl die gängigsten, denn sie passen bei grünen Tannen einfach am besten. Weiße/transparente Ketten eignen sich dafür bei beschneiten oder weißen Tannen sehr gut und wer mag kann natürlich auch auf schöne Kerzen zurückgreifen. In diesem Fall empfehlen wir euch da ein Modell mit kabellosen Kerzen.

Angebot
Lichterkette verschiedene Größen
  • 6m, 10m, 15m, 20m, 40m
  • Plus 5 Meter Zuleitung
  • Sehr hohe LED-Dichte
  • Timer-Funktion
  • Warmweiß für Weihnachts-Feeling
Lichterkette grün Dimmbar
  • 350 LED oder 500 LED
  • Plus 5 Meter Zuleitung
  • Sehr hohe LED-Dichte
  • Timer-Funktion
  • 8 Modi mit Fernbedienung
  • Warmweiß für Weihnachts-Feeling
Für beschneite oder weiße Bäume
Lichterkette transparent verschiedene Größen
  • 20m, 50m, 80m, 100m
  • Plus 5 Meter Zuleitung
  • Indoor und Outdoor geeignet
  • 8 Modi + Timer-Funktion
  • Warmweiß für Weihnachts-Feeling
Mit Kerzen
Weihnachtskerzen Kabellos
  • 10, 20, 30 oder 40 Stück
  • Kabellos mit Fernbedienung
  • Dimmbar mit Timer-Funktion
  • Warmweiß für Weihnachts-Feeling

Tipps um die passende Lichterkette zu finden!

Die einzelnen Modelle unterscheiden sich in vielen Punkten. Welche Punkte für dich wichtig sind und was du beim Kauf beachten solltest, erfährst du hier. Auf die einzelnen Kriterien gehe ich im Detail noch ein und erkläre dir, was es dabei zu beachten gibt.

Schwarze Lichterkette für grünen Baum

Mögliche einstellbare Funktionen

Viele Lichterketten verfügen über verschiedene Modi. Das heißt, dass sie zum Beispiel in verschiedenen Rhythmen blinken können oder abwechselnd heller und dunkler werden. Möchtest du sowas gerne bei deiner Lichterkette haben, solltest du beim Kauf auf dieses Feature achten.

Aber nicht nur verschiedene Leucht-Modi lassen sich einstellen. Einige Ketten leuchten in verschiedenen Farben. Bei diesen Ketten ist in der Regel eine kleine Fernbedienung dabei, mit mehreren Farb-Einstellungen zur Wahl.

Tipp: Timerfunktion! Nicht jede Lichterkette besitzt eine Timerfunktion, die meiner Meinung nach sehr praktisch ist und für mich ein wichtiges Kriterium. So lässt sich einstellen, dass die Lichterkette in einem bestimmten Zeit-Rhythmus beginnt zu leuchten. Auch die Lichterkette für unseren Weihnachtsbaum beginnt jeden Tag zur selben Uhrzeit automatisch zu leuchten und schaltet sich auch automatisch nach einer bestimmten Zeit wieder ab. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit einer externen Zeitschaltuhr zu arbeiten, aber praktisch ist es, wenn die Lichterkette eine Timerfunktion besitzt.

Lichterkette mit Fernbedienung

Passende Lichterketten-Farbe zum Baum

Klassische Lichterketten besitzen ein schwarzes Kabel, welches unauffällig in einem grünen Baum verschwindet. Zusätzlich gibt es jedoch auch welche mit transparent/weißer Kette. Diese würden in einem grünen Baum auffallen und eignen sich am besten für stark beschneite oder weiße Bäume.

Genügend Leuchtmittel pro Meter

Bei jeder Kette wird angeben, wie viele LED’s bei welcher Länge zu finden sind. Dazu steht meistens auch, wie viel Abstand die einzelnen LED’s haben. Wir empfehlen euch da, auf Ketten zu achten, bei denen die LED’s nicht zu viel Abstand haben. Eine unsere Favoriten Lichterketten zum Beispiel weist einen Abstand von etwa 3cm zwischen den einzelnen LED’S auf. So haben wir besonders viele kleine Leuchtmittel, die unseren Baum richtig schön zum Strahlen bringen.

Haben die LED’s zum Beispiel einen Abstand von etwa 10cm, haben wir sehr viel Kabel zwischen den einzelnen Lichtern. Schöner und voller sieht es nachher immer aus, wenn zwischen den LED’s nicht viel Platz ist und die Lichterkette reichlich bestückt mit kleinen Leuchtmitteln ist.

Geringe Abstände zwischen den LED

Mit Ring zum überwerfen oder Standard gewickelt

Statt den Baum mit einer Standard Lichterkette zu umwickeln, können wir auch auf passende Baum-Lichterketten zurückgreifen, die das Anbringen erleichtern sollen. Bei dieser Variante haben wir keine einzelne lange Kette, sondern einen kleinen Ring, an dem einzelne Ketten befestigt sind. Dieser Ring wird über die Baumspitze gelegt und die einzelnen Ketten hängen am Baum herunter.

Von dieser Art der Lichterkette bin ich persönlich kein großer Fan. Das Prinzip scheint zwar sinnvoll und einfach, jedoch kann der Baum auch schnell sparsam beleuchtet aussehen. Haben wir zum Beispiel eine typische Nordmanntanne die unten sehr breit ist, hängt an diesen Stellen viel weniger von der Lichterkette. Den Baum gleichmäßig zu beleuchten, ist damit schwierig. Oben wird der Baum immer deutlich mehr beleuchtet sein, als unten weiter. 

Mit einer Standard-Lichterkette können wir selbst bestimmten, wie der Baum wo beleuchtet wird. So bekommen wir eine gleichmäßigere Beleuchtung hin.

Angebot
Christbaumbeleuchtung mit Ring, 280 LEDs Weihnachtsbaum Lichterkette mit 8 Stränge 2m Tannenbaum lichterkette Weihnachtsbeleuchtung Lichternetz für 150cm-240cm Baum, Bunt
  • 【Schone Weihnachtsbaum Lichterkette】diese Weihnachtsbaum - Lichterkette, insgesamt 280 LEDs sind...
  • 【8 Beleuchtungsmodi】Lichtmodi mit Speicherfunktion. Die Memoryfunktion ist so konzipiert, dass...
  • 【1 Minute Einfach zu bedienen】Es ist sehr bequem zu installieren und zu demontieren. Setzen Sie...
  • 【Sicherheit und IP44 Wasserdicht】 Berührungssicher und wird die Lichterketten vorhang nach...
  • 【100% Zufriedenheitsgarantie】Falls Probleme auftreten können Sie uns E-mail schreiben. Wir...

Fazit zum Thema Lichterketten

Einem Weihnachtsbaum ohne Lichterkette fehlt einfach etwas. Es gehört dazu, dass der Weihnachtsbaum zur Weihnachtszeit schön leuchtet und damit für eine gemütliche Atmosphäre in der kalten Jahreszeit sorgt. Beim Kauf einer Lichterkette gibt es einige Dinge zu beachten, um sich nachher nicht zu ärgern.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag zum Thema Lichterketten etwas weiterhelfen konnten und du nun weißt, welche Kette die beste für dein Baum sein wird.

Deko und Beleuchtung im Baum

Schreibe einen Kommentar